Krippe

Die ZwergenPINGUINe

Die Krippe als Bildungseinrichtung für Kleinkinder sollte Räume anbieten, die unter Berücksichtigung der verschiedenen Entwicklungsstufen den Kindern Geborgenheit, Stabilität, Aktivität sowie die individuelle Entwicklung und das Erleben von Gemeinschaft ermöglichen. Krippenkinder sind ständig in Bewegung und erschließen sich ihre Umwelt über Bewegungserfahrungen d.h. sie sind vielmehr unterwegs, halten sich selten länger an einem Ort auf, sie hantieren mit Gegenständen und transportieren sie gerne von einem Ort zum anderen. 

Gruppenraum ZwergenPINGUINe

Kinder unter 3 Jahren sind kleine, individuelle Persönlichkeiten, die sich auf den Weg machen, ihre Umwelt zu erkunden. Sie sind neugierig, selbstbewusst und mutig und wünschen sich eine anregungsreiche Umwelt, die ihre Erforschung über alle Sinne unterstützt. Zum Begreifen der Welt benötigen die Kinder Zeit, Raum, Impulse und Anregungen. Mit vertrauten Bezugspersonen können sie ihr Potenzial nutzen und sich furchtlos auf Neues einlassen. 

Wir schaffen ihnen eine sichere Umgebung, in der sie sich frei entfalten können.

 

Schlafraum

Der gemeinsame Mittagsschlaf bzw. die Ruhezeit für die Kleinsten ist eine wichtige und notwendige Zeit, um sich gesund zu entwickeln und die Umwelt aktiv erleben zu können. Daher hat die Schlafenszeit in der Krippe bei uns einen hohen Stellenwert.

Badezimmer

Unser Ziel ist es Bedingungen zu schaffen, die es Kleinkindern ermöglicht, sich körperlich und seelisch gesund zu entwickeln. Beziehungsvolle Pflege (nach Emmi Pikkler) ist Begegnung und Erziehung, und sie braucht Zeit. Wickeln, Baden, Füttern sind Gelegenheiten um die Beziehung zwischen Kind und Fachkraft zu stärken.

Wir benötigen Ihre Zustimmung zum Laden der Übersetzungen

Wir nutzen einen Drittanbieter-Service, um den Inhalt der Website zu übersetzen, der möglicherweise Daten über Ihre Aktivitäten sammelt. Bitte überprüfen Sie die Details in der Datenschutzerklärung und akzeptieren Sie den Dienst, um die Übersetzungen zu sehen.